Pulmologie und Onkologie - Station 3b (Merheim)

Unser Motto: Hier weht frischer Wind!

Wer sind wir?
Wir sind die Station 3B im Krankenhaus Merheim. Unser Fachbereich ist die Pulmologie, aber zu einem geringen Anteil ebenso die Thoraxchirurgie. Außerdem sind wir Teil des Lungenkrebszentrums Köln. Unsere Patient*innen kommen mit Lungenerkrankungen und deren Folgen zu uns. Hier werden diese dann in den verschiedensten Rundgängen betreut und behandelt. Außerdem finden bei uns die Vor- und Nachbereitungen zu den Operationen und anderen Untersuchungen statt. Weil es leider auch einige erkrankte Personen gibt, die schlechte Diagnosen erhalten, stehen wir nicht nur diesen, sondern auch deren Angehörigen in Gesprächen zur Seite. 

Was macht unsere Arbeit besonders?
Wir sind ein sehr gut durchmischtes Team – von Alt bis Jung und aus verschiedenen Nationen. Jede Person hat ihre Besonderheiten. Unter anderem arbeiten bei uns Pflegende von den Philippinen, die in Köln ihre Anerkennung machen, und angehende Pflegehilfen, die zuvor bereits als Stationshilfen bei uns mitgemacht haben. Kommunikation wird auf unserer Station wirklich großgeschrieben. Darum treffen wir uns jeden Mittwoch zu einer kurzen Teambesprechung. In regelmäßigen Abständen findet zudem große Teambesprechungen statt, an denen auch das ärztliche Personal teilnimmt. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit wird so gestärkt und alle tragen ihren Teil zur Teamentwicklung bei.

Was wünschen wir uns von Ihnen?
Um unsere Patient*innen bestmöglich zu versorgen, freuen wir uns über freundliche, empathische und motivierte neue Teammitglieder, die gemeinsam mit uns stetig an unserer Arbeit und den Prozessen feilen. Denn nur so können die erkrankten Personen in den verschiedensten Lebenssituationen entsprechend behandelt werden. 

Was erwartet Sie auf unserer Station?
Eine offene Kommunikation und ein großes Angebot an Weiterbildungen – zum Beispiel in  der onkologischen Fachkrankenpflege. Außerdem sind wir ein starkes Team und gehen gerne zusammen auch einmal in Vergnügungsparks.

Kontakt
Für erste Informationen:
Stationsleitung Lisa-Malou Heine
0221 8907-3935
HeineL@kliniken-koeln.de

Für allgemeine Fragen:
Pflegedienstleitung Merheim

Für eine direkte Bewerbung:
0221 8907-13401
 Bewerbung-Pflege@kliniken-koeln.de

 

Bereiche/Onkologie/Station_3b.jpg
Icon1

32 Betten

Icon2

jüngstes Teammitglied: 28 Jahre alt, ältestes Teammitglied: 62 Jahre jung

Icon3

wir sprechen Deutsch, Englisch, Türkisch, Philippinisch, Arabisch