Pädiatrische Station - Station A2 (Riehl)

Unser Motto: Dat Hätz schleiht op der A2

  

Was erwartet Sie bei uns?

Unsere Station verfügt über 21 Patient*innenplätze, die dem Fachbereich der pädiatrischen Klinik angehören. Der Schwerpunkt liegt auf der Behandlung von Infektionskrankheiten und nephrologischen Erkrankungen. Der Schwerpunkt unserer Station liegt in der Behandlung folgender Erkrankungen:

  • Bronchitis, Pneumonien
  • Gastroenteritis
  • Harnwegsinfekt, Pyelonephritis
  • Nephrotisches Syndrom
  • Spina bifida
  • Infektionserkrankungen z.B. TBC, Meningitis, Viruserkrankungen 
  • Systemische Gefäßerkrankungen

Welche Tätigkeiten führen wir aus?

Unser Team besteht aus 18 Pflegekräften in Voll- und Teilzeit aller Altersstufen von 25 bis 56 Jahren. Wir arbeiten eng mit unseren Stationsärzt*innen und unserem Oberarzt zusammen und pflegen einen angenehmen und respektvollen Umgang. In unserem Team arbeiten zusätzlich noch Auszubildende, Praktikant*innen und junge Menschen in ihrem freiwilligen sozialen Jahr (FSJ). Wir arbeiten fachübergreifend mit anderen Abteilungen zusammen und achten auf eine ehrliche und faire Kommunikation.

Unser Aufgabenbereich 

  • Erfassung und Beurteilung des Allgemeinzustandes
  • Vitalzeichenkontrollen
  • erabreichen von Medikamenten (intravenös, subcutan, oral) und Infusionen/Transfusionen
  • Versorgung von Patien:innen mit High-Flow-Therapie und Sauerstoffbedarf
  • Inhalationstherapie und Anleitung der Eltern 
  •  Visitenbegleitung /enge Zusammenarbeit mit ärztlichem Team 
  • Dokumentation

Was macht uns aus?

Wir sind einfach ein tolles Team! Natürlich gibt es viel zu tun, aber mit einem Team im Rücken, in dem viel gelacht und ein freundlicher Umgang gepflegt wird, ist auch der manchmal anfallende erhöhte Arbeitsaufwand gut zu ertragen. 

Auf unserer Station liegen Kinder aller Altersstufen, von der Geburt bis zur Volljährigkeit. Das macht unsere Arbeit abwechslungsreich und spannend. Die Erkrankungen der Kinder sind sehr vielfältig. Wir können von Allergischem Asthma bis zu Kindern mit Zerebralparese alles versorgen. Besonders häufig kümmern wir uns um Kinder mit Pneumonien, Gastroenteritis, Sepsis und Harnwegsinfekten.

Um uns alle auch außerhalb der Arbeit besser kennenzulernen, treffen wir uns einmal im Monat zum Stammtisch in wechselnden Lokalitäten sowie zweimal im Jahr mit dem gesamten Team (Ärzt*innen, Azubis, Praktikant*innen und FSJler*innen) zum Sommerfest und der Weihnachtsfeier. Dienstplanwünsche sind bei uns nicht auf eine bestimmte Anzahl limitiert.

Ein besonderes Highlight ist unsere Klinik-Clownin Cocktelia. Einmal die Woche kommt Cocktelia vorbei und verzaubert im wahrsten Sinne unsere Patient*innen.

Was wünschen wir uns?

Damit wir im Team weiterhin alles geben und motiviert arbeiten können brauchen wir natürlich Unterstützung. Pädiatrisches Vorwissen ist wünschenswert, aber kein Muss. Wir sind kommunikativ, flexibel und humorvoll und wünschen uns das auch von unseren neuen Kolleg*innen.
Wir freuen uns sehr, bald neue Kolleginnen und Kollegen in unserem Team aufnehmen zu dürfen!

Kontakt
Für erste Informationen:
Kathrin Friedrich, Stationsleitung
  FriedrichK@kliniken-koeln.de

Für allgemeine Fragen:
Pflegedienstleitung Riehl

Für eine direkte Bewerbung:
0221 8907-13401
 Bewerbung-Pflege@kliniken-koeln.de

 

Icon1

21 Betten

Icon2

Unser jüngstes Teammitglied ist 25 Jahre alt, unser ältestes Teammitglied 56 Jahre jung.

Icon3

Wir sprechen in unserem Team Deutsch, Englisch, Polnisch, Serbisch, Bulgarisch und Arabisch.

Icon4

Mindestens zweimal im Jahr treffen wir uns mit dem gesamten Team (Ärzte, Azubis, Praktikanten und FSJler) zum Sommerfest und unserer Weihnachtsfeier.